HR-Consulting und -Support
für Startups und KMU

Ich kümmere mich um dein Team. Professionell und flexibel. Operativ und strategisch. Remote, vor Ort – und mit Feelgood-Faktor. Damit du dich voll auf dein Business konzentrieren kannst.

Gründer*innen können nicht alles selbst machen

Dein Business wächst, dein Team genauso – und damit auch der Berg an Herausforderungen.

Du weißt: Deine Mitarbeiter*innen sind dein größtes Kapital. „People first“ ist deine Devise – und bedeutet für dich mehr als nur Obstkorb, Kickertisch und Bio-Limo im Büro: Du willst den Bedürfnissen deines Teams gerecht werden und ein hervorragender Arbeitgeber sein.

Bisher machst du das Human Resources Management selbst. Aber es kostet dich Zeit und Energie – die du dringend brauchst, um dein Business voranzubringen.

Kommt dir das bekannt vor?

Gib dein HR in kompetente Hände

Als Freelance HR-Managerin für Startups und KMU kümmere ich mich um deine Personalthemen – strategisch und operativ: Ich unterstütze dich im Tagesgeschäft und berate dich bei allen Fragen rund um Human Resources. Kompetent, flexibel und empathisch. Dabei habe ich immer deine Bedürfnisse und Ziele im Blick.

So hast du wieder Zeit für die Business-Entwicklung – und zusätzlich ein motiviertes Team, auf das du dich verlassen kannst.

Gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, in der jede*r gern zur Arbeit kommt, sein Potenzial entfalten kann und mit seinen individuellen Stärken gesehen und gefördert wird. Denn das ist die Basis für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen.

HR-Consulting & Support für Startups und KMU: So kann ich dir helfen

Wer stark wächst, braucht starke Mitarbeiter*innen – und manchmal auch externe Profis mit Tatkraft und Knowhow.

HR-Support: Endlich Entlastung im Tagesgeschäft

Egal ob in eurem Office oder remote: Ich packe mit an – und unterstütze dich und deine Mitarbeiter*innen als HR-Freelancerin bei allen Personalthemen. Gerne auch langfristig, denn so entsteht Stabilität und Vertrauen. Während dein Unternehmen wächst, kannst du meine Leistung flexibel aufstocken.

Ich übernehme für dich u.a.:

  • strategische Beratung bei Personalzielen und deren Umsetzung
  • Betreuung und Beratung deiner Mitarbeiter*innen in HR-Fragen
  • Recruiting ­– von Stellenschaltung, Bewerbermanagement und Auswahlverfahren bis zum Arbeitsvertrag
  • Onboarding von Mitarbeiter*innen
  • Mitarbeitergespräche
  • Einführung von HR-Prozessen
  • Sicherstellung einer positiven, gesundheitsfördernden Arbeitsatmosphäre
  • administrative Aufgaben, zum Beispiel Arbeitsverträge und Zeugnisse erstellen oder Personalakten pflegen

HR-Beratung: Deine Sparringspartnerin gibt dir Sicherheit

Du hast Fragen zu strategischen HR-Themen? Oder stehst vor einer Herausforderung im Bereich Human Resources? Als erfahrene Sparringspartnerin und Leadership-Coach unterstütze ich dich mit frischem und geschultem Blick von außen.

Mögliche Themen für die HR-Beratung:

  • HR-Grundlagen für Startups und KMU
  • New Work, Kultur und Veränderungsprozesse
  • Hybrides und Agiles Arbeiten
  • Mitarbeiterbindung und Motivation
  • Remote Work und Teambuilding
  • Interkulturelle Zusammenarbeit und Diversität
  • Achtsamkeit in der Führung
  • Balanced Leadership (Leistung nachhaltig fördern)
  • Employer Branding

Natürlich kannst du auch HR-Beratung und -Support kombinieren. Gerne mache ich dir ein individuelles Angebot.

Warum ich dir helfen kann

Hi, ich bin Amelie Köpple – HR-Managerin und Leadership-Coach mit langjähriger Erfahrung in Unternehmen und Agenturen! Als HR-Freelancerin bin ich spezialisiert auf Startups und KMU, die Wertschätzung, Empathie und Fairness leben. Ich verstehe mich als People & Culture Managerin – denn deine Mitarbeiter*innen verdienen mehr als reine Ressourcenplanung.

Mit 23 habe ich mein erstes Business gegründet: eine Hochzeitsagentur, bei der ich auf ein funktionierendes Team angewiesen war. Damals war ich als Führungskraft unsicher und überfordert.
 
Also habe ich mehrere Jahre in Weiterbildung investiert. Ganz gezielt habe ich Führungskräften in erfolgreichen Unternehmen über die Schulter geschaut – und dabei gelernt, wie sich ihr Handeln auf die Mitarbeiter*innen und das Arbeitsklima auswirkt.
 
Mit geballtem Wissen kann ich dich nun vor Fehlern im HR-Management bewahren. Es sind übrigens fast immer die gleichen 😉
 
Packen wir es an?

Meine Kompetenzen auf einen Blick

In diesen Themen bin ich professionell ausgebildet und zertifiziert:

  • HR-Management (Recruiting, Onboarding usw.)
  • Arbeitsrecht 
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Personalmarketing
  • Relocation Management
  • Lohn-und Gehaltsbuchhaltung 
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Personalentwicklung
  • Balanced Leadership und Leadership Coaching
  • Diversity Management
  • Agile Unternehmensführung
  • Achtsamkeit in der Führung

HR outsourcen und flexibel bleiben:
5 Vorteile, wenn du mit mir arbeitest

Du sparst Zeit

Ich nehme dir die Personalarbeit ab – und du kannst dich auf deine Kernkompetenz konzentrieren.

Du sparst Geld

Als Freelancerin zahlst du mich nur, wenn du mich wirklich brauchst – und hast gleichzeitig alle Vorteile einer festangestellten HR-Managerin.

Geballtes HR-Knowhow

Ich bin zertifizierte HR-Expertin und unterstütze dich kompetent und zupackend bei allen Personalthemen.

Empathie und Vertrauen

Ich bin empathisch, kann mich gut in Menschen einfühlen – und deine Mitarbeiter*innen vertrauen mir.

Gute Laune garantiert

Ich liebe Menschen und lache gern. Mein Humor steckt an – wollen wir wetten?

Vom SOS-Call bis zum Lifetime-Abo:
So arbeiten wir zusammen

Unsere Zusammenarbeit können wir zeitlich und inhaltlich flexibel gestalten – so wie es für dich am besten passt. Gemeinsam ermitteln wir deinen Bedarf und legen den Rahmen fest. Transparent, fair und unkompliziert. Diese Modelle sind bei meinen Kund*innen besonders beliebt:

HR-Notruf

Es brennt in deinem Unternehmen: Du hast ein akutes HR-Problem und brauchst schnelle Telefon-Beratung? Wir sprechen, löschen das Feuer – und ich stelle dir meine Zeit in Rechnung.

HR-Coaching

Du wünschst dir einen kompetenten Sparringspartner, der dich persönlich bei HR-Themen berät? Wir vereinbaren einen Paketpreis für eine feste Zahl von Coaching-Sessions.

HR-Projekt

Du suchst jemanden, der ein in sich geschlossenes HR-Projekt von A bis Z umsetzt – zum Beispiel eine Stellenbesetzung? Dann vereinbaren wir eine Pauschale für meine Leistungen.

Outsourced-HR-Paket

Du brauchst HR-Support für alle Personalthemen? Gerne übernehme ich dein komplettes HR-Management und begleite dich und dein Team langfristig beim Wachstum.

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen

Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse – daher gestalten wir unsere Zusammenarbeit flexibel nach deinen Wünschen.

Zum Beispiel so:

  • Wir beide sehen uns wöchentlich in einem Jour fixe (per Video oder vor Ort) und besprechen aktuelle Themen und Aufgaben
  • Ich blocke mir täglich ein Zeitfenster für dich und akute Themen 
  • Ich nehme an euren Teammeetings und -events teil
  • In einer wöchentlichen HR-Sprechstunde berate ich deine Mitarbeiter*innen
  • Unter der Woche erreicht mich dein Team via E-Mail, Slack, Rocket Chat – oder euer Kommunikationstool

Du hast noch Fragen?

Meine Preise hängen von den Aufgaben, der Mitarbeiterzahl und dem zeitlichen Rahmen ab. Lass uns den Umfang gemeinsam festlegen und ich mache dir zeitnah ein individuelles Angebot.

Na klar! Buch dir am besten gleich deinen unverbindlichen Kennenlern-Termin – und ich mache dir ein Angebot, das exakt zu deinen Vorstellungen passt.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten und Modelle: Grundsätzlich bin ich für dein*e Mitarbeiter*innen per E-Mail, Chat, Telefon und Videocall erreichbar. Gerne komme ich auch für einen Tag pro Woche für persönliche Gespräche in dein Büro – oder biete eine HR-Sprechstunde für dein Team an. Lass uns einfach sprechen! Gemeinsam finden wir eine Lösung, die perfekt zu euch passt.

Beides! Viele HR-Aufgaben kann ich im Homeoffice und über Videocall erledigen, manche Themen bespricht man besser persönlich. Gerne komme ich auch tage-, wochen- und sogar monatsweise zu dir ins Büro und unterstütze dich und dein Team.

Ich wohne aktuell in München, bin aber flexibel und komme gerne auch in deine Stadt. Deutschlandweit.

Keine Sorge. Falls ich einmal ungeplant ausfallen sollte, kann ich auf ein Netzwerk an hervorragenden Personaler*innen und Themenexpert*innen zurückgreifen. Ich sorge für schnelle und kompetente Vertretung, sodass die Personalarbeit in deinem Unternehmen wie gewohnt weiterläuft.

Bereit fürs nächste Level?
Gemeinsam machen wir dein Business zum Lieblingsarbeitgeber

Schreib mir einfach eine Nachricht oder buch direkt deinen kostenlosen Kennenlern-Termin!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner